MTB Fahren: mentale Fitness.


MTB fahren ist beliebt wie nie zuvor! Neben dem Spaß in der Natur und dem Bewegen an der frischen Luft tut es auch unserer Gesundheit richtig gut, um körperlich fit zu bleiben. Aber wie wirkt sich eigentlich das MTB fahren auf deine geistige Gesundheit aus? Das erfährst du hier.

Gemeinschaft

Bewegung fördert dein Selbstwertgefühl. Klingt banal, hat aber große Auswirkungen auf deine Psyche. Wenn du regelmäßig Sport treibst und dadurch deine Kondition verbesserst, hast du das Gefühl, etwas erreicht zu haben. Darauf bist du stolz - und das zu Recht!

Gerade in der Gruppe verstärkt sich dieses Gefühl, da du das MTB fahren als deine Leidenschaft gemeinsam mit anderen teilst. Mit Freunden und Gleichgesinnten unterwegs zu sein bedeutet: Glück! Beim MTB fahren werden Endorphine, die Glückshormone, freigesetzt, welche Stress und Angst abbauen. Dies steigert deine Kraft und Energie sowohl beim Biken als auch im Alltag. 

MTB fahren in der Natur

Deine Zeit draußen zu verbringen ist wichtig, um dich wohlzufühlen! Und die Natur als Heiler ist bekannt. Während andere ihre Portion Frischluft als Ökotherapie "auf Rezept" bekommen, hast du sie als Mountainbiker im Paket dabei. Auch wenn dein Kopf voll ist, erkennst du gerade in der Natur wieder die vielen Dinge, für die du dankbar sein solltest: Leben und frische Luft atmen.

Beim MTB fahren bieten sich viele Möglichkeiten, um auch mal inne zu halten - sei es der Schmetterling am Wegrand, die Aussicht auf einem Berg oder die erste Mohnblume im noch jungen Sommer. Es ist immer wieder schön zu sehen, dass sich die Welt eben nicht nur um einen selbst dreht.

Meditation

Zur Meditation musst du nicht zwingend eine bestimmte Stellung einnehmen! Gerade beim MTB fahren kannst du deine Gedanken wunderbar kreisen lassen. Es tut unheimlich gut, wenn es im Kopf langsam ruhiger wird und wenn dein Geist am Ende einer Bike-Tour wieder klar und frisch ist.

Biken ist ein Stresskiller! Steigt die Belastung im Alltag, sorgt das MTB fahren für den perfekten Ausgleich und stellt wieder eine optimale Balance her - für dein persönliches Wohlbefinden. 

Bei meinen MTB-Touren gibt es immer Abschnitte, wo wir einfach gedankenversunken dahinradeln. Wir hören nur, wie das Reifenprofil auf dem Untergrund Halt sucht - das hat schon etwas Magisches!

Freude & Freunde

MTB fahren weckt Lebensfreude! Wenn du etwas hast, auf das du dich freust, kann das enormen Antrieb geben. Und wenn du die Gemeinschaft, das Glück und die Freiheit erst einmal erlebt hast, kannst du gar nicht anders, als dich auf das nächste Mal noch mehr zu freuen! Gerade wenn Tour-Teilnehmer weitere Male mit dir fahren und sich daraus Freundschaften entwickeln, ist das sehr bereichernd.

Und nicht nur das: Beim MTB fahren lernt dein Körper auch, mit einem höheren Wert des Stresshormons Cortisol umzugehen, was dir helfen kann, auch im täglichen Leben Stress besser zu bewältigen. Also, worauf wartest du noch? Schwing dich aufs Bike und hole dir deine Freude!

Verwirklichung

Im Leben gibt es gute und schlechte Tage. Einmal fühlst du dich stark und glücklich, ein anderes Mal hast du das Gefühl, zu gar nichts zu kommen. Wenn du dir aber ein Ziel setzt, es verfolgst und am Ende auch erreichst, stärkst du damit den Glauben an dich selbst. Dann bist du der Größte! Für den einen kann dies DER eine Berg sein, an dem es hochgehen soll, für den anderen ist es das unbeschreibliche Glücksgefühl, den Flowtrail doch noch hinunter gefahren zu sein. Diese kleinen Siege bringen dich Schritt für Schritt weiter. Meine Leidenschaft ist das MTB fahren in der Rhön - und ich freue mich besonders darauf, diese Leidenschaft auch an meine beiden Kinder weitergeben zu können.