Mountainbike fahren - 360°


Dein nächstes Abenteuer wartet

Wir treffen uns zum Mountainbike fahren in Nordheim v. d. Rhön, einem typischen Ort mit Geschichte in der vorderen, bayerischen Rhön. Auf dem Bio-Bauernhof Mültner am Ortsrand begrüße ich dich mit einem leckeren Glas Holunderbeerensaft. Bevor wir nach einer allgemeinen Einweisung inklusive Bike-Check starten, bekommst du von mir noch eine kleine Überraschung für unterwegs in deinen Rucksack.

Es geht los - wir rollen uns ein

Gleich zu Beginn radeln wir uns ebenerdig ein - den Blick immer Richtung Hochrhön, dessen Höhenzug mit seinen erhabenenen Hügeln sich vor uns erhebt. Wir lassen die Ortschaften hinter uns. Früh morgens ist die Luft noch frisch, wir atmen tief ein und... was fällt auf? Es wird einfach still. Beim Mountainbike fahren hören wir nur, wie unser Reifenprofil mit dem Schotterweg spielt, der uns stets bergauf führt. Wir entfliehen dem Lärm und der Alltagshektik und tauchen ein in die sagenhafte Rhöner Mountainbike-Welt.

Ab durch den Wald

Größtenteils biken wir vormittags im Wald, was sich gerade in den Sommermonaten sehr angenehm anfühlt. Vorbei an der Waldkirche und dem beeindruckenden Silbersee erreichen wir die Thüringer Hütte, wo wir den ersten phänomänalen Ausblick im "Land der offenen Fernen" genießen. Hier widmen wir uns dann auch der Überraschung im Rucksack, bevor uns unsere Route weiter Richtung Eisgraben führt. Wenn wir Mountainbike fahren, gibt es unterwegs an dem ein oder anderen Hotspot immer etwas zu erzählen - also freue dich auf viele Infos über und aus der Rhön. Der Kiosk am Schwarzen Moor lädt zu einer ausgiebigeren Pause ein. Auch eine warme Mahlzeit können wir hier einnehmen. Regionale Erfrischungsgetränke und Bauernhof-Eis dürfen ebenfalls nicht fehlen.

Mountainbike fahren: über die Hochrhön

Nachdem wir uns gestärkt haben, geht es sportlich weiter. Auf den Spuren des Premiumwanderwegs "Hochrhöner" kurbeln wir uns Richtung Heidelstein, einem der höchsten Berge in der Rhön. Unsere Route führt uns durch das Naturschutzgebiet "Lange Rhön". Die einzigartige Kulturlandschaft wartet auf mit einer seltenen Pflanzen- und Tierwelt - Wildorchideen und Schmetterlinge prägen das Bild.

Aussicht ohne Ende: Die Wasserkuppe zum Greifen nah, lassen wir unseren Blick durch das schöne Ulstertal wandern und entdecken das Dreiländereck, wo Bayern, Hessen und Thüringen aufeinander treffen. Mit dem Mountainbike fahren wir weiter, vorbei an grasenden Rhönschafen, Richtung Gangolfsberg. Bevor wir zu einer rasanten Abfahrt ansetzen, genießen wir ein letztes Mal die wunderbare Aussicht auf der bayerischen Seite der Rhön. Sogar der Rennsteig im Thüringer Wald ist unschwer zu erkennen.

Trailfreude pur

Am idyllisch gelegenen Basaltsee kehren wir bei Kaffee und Kuchen zu einem kleinen Nachmittagssnack ein, bevor wir weiter talabwärts zum Gangolfsberg mit dem Mountainbike fahren. Wir entdecken bei einem kurzen Zwischenstopp die beeindruckende Basalt-Prismenwand. Das vor Millionen Jahren entstandene mystische Naturparadies heißt den Betrachter herzlich willkommen. Auf der Zielgeraden angekommen, stürzen wir uns gekonnt ins pure Trailvergnügen. Wir manövrieren unsere Bikes auf einem schmalen Waldweg über Wurzeln und Steine ins Tal - Fahrtechnik und Bremsen werden gleichermaßen gefordert. Nach der rasanten Abfahrt mit Achterbahncharakter lassen wir uns gemütlich durch ein paar Rhöndörfer wieder zu unserem Ausgangspunkt rollen. Zur Verabschiedung bleibt natürlich Zeit, um die Tour noch einmal Revue passieren zu lassen.

Vertraue auf einen Experten

Ich begleite dich als Mountainbike-Guide auf deiner Tour durch die schöne Rhön. Vorbereitungen, Kartenlesen und Orientierung fallen dann für dich beim Mountainbike fahren komplett weg. Du kannst dich also voll und ganz aufs Biken konzentrieren und es in vollen Zügen genießen; denn vor uns liegen ca. 52 km und 950 hm, die bezwungen werden wollen. Und: Du möchtest doch bestimmt allerhand Interessantes über das "Land der offenen Fernen" erfahren. In gut 6 Stunden sollten wir die Runde abgeschlossen haben und an den Startpunkt zurückgekehrt sein. Die Mountainbike-Tour ist technisch nicht so anspruchsvoll, aber konditionell verlangt sie schon etwas ab. Mit einem E-Mountainbike stellt dies selbst für Ungeübte aber kein Problem dar. Von April bis Oktober ist die Tour sehr gut mit dem Mountainbike zu fahren.

Worauf wartest du noch?

Wenn dich auch das Fieber gepackt hat und du das Mountainbike fahren in der Rhön selbst hautnah erleben möchtest, zögere nicht lange und nehme gleich Kontakt zu mir auf. Ich freue mich auf dich!

 

Dein nächstes Abenteuer wartet schon...